über

Mich

K-H_Stein.jpg
Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen,
ist meine Leidenschaft.

Ich glaube an die Kraft in uns, die uns befähigt, unseren Weg und unsere Entwicklung selbst zu gestalten.

Manchmal ist es jedoch hilfreich, kleine Anstöße von außen zu erhalten, um die Lösungen zu entwickeln, die uns bereits innewohnen.

Ich freue mich darauf, Sie oder Ihr Team auf diesem Weg zu begleiten.

Nach einer Ausbildung zum Krankenpfleger in meinem Geburtsort Gelsenkirchen bin ich in die psychiatrische Abteilung eines anderen Krankenhauses gewechselt, da mich das kollegiale Zusammenarbeiten ohne hierarchische Strukturen während meines 4-wöchigen Einsatzes dort in der Ausbildung  regelrecht für das psychiatrische Arbeiten "angefixt" hatte. Hier wurde im Gegensatz zur somatischen Medizin multidimensional gedacht und gehandelt.

Da war es nur schlussfolgerichtig, dass ich mich später nicht für ein Medizin-, sondern für das Psychologie-Studium entschieden habe, da das psychologische Denken meiner Grundhaltung deutlich näher war als das medizinische.

 

Interessanterweise bin ich nach dem Studium dort gelandet, wo ich niemals hinwollte, nämlich bei der Arbeit mit jungen Menschen. Bei meinem Arbeitgeber in Recklinghausen begleite ich seit mehr als 20 Jahren Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg ins (Berufs-)Leben, 10 Jahre lang auch als Leitung einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme für psychisch beeinträchtigte junge Menschen.

Zudem unterrichte ich seit 1997 als freiberuflicher Dozent angehende Altenpfleger*innen im Fach Psychiatrie, was eine schöne Abwechslung zu meinen anderen Tätigkeiten darstellt.

Nach meinen berufsbegleitenden Weiterbildungen zum systemischen Berater und später zum Supervisor beim WIST in Münster sowie einer Hypnose-Ausbildung arbeite ich mit großer Freude mit Einzelpersonen und Teams.

Und was noch?

Ich bin Reisender: Mit dem Rad durch Neuseeland, Tasmanien, Korsika (der schönsten Insel der Welt), Sardinien, mit dem Wohnmobil überall durch Europa, mit  Zelt und Leihwagen durch Australien und Afrika.

IMG_6795.JPG
IMG_6756.JPG
IMG_7887.JPG
Simbabwe, Botsuana 2019